Skip to content

Wir machen aus gestern morgen

Seit Anfang 2023 ziert dieser Leitspruch die Kommunikation der AVAG. Doch wofür genau steht eigentlich «Wir machen aus gestern morgen»?

Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Energie

Zunächst einmal stellt dieser Leitspruch einen Verweis auf unser tatkräftiges Engagement im Bereich der Kreislaufwirtschaft dar. Wir ermöglichen, dass aus dem Gonfiglas von gestern die Weinflasche von morgen wird, aus der Zeitung von gestern der Liebesbrief von morgen oder aus den Rüstabfällen von gestern der Kompost von morgen. Der Leitspruch spiegelt aber nicht nur diese unmittelbare Schliessung von Materialkreisläufen wider, sondern auch unsere Bemühungen im Bereich der nachhaltigen Energie: durch unsere Arbeit wird beispielsweise aus dem Kehricht von gestern der Strom, die Fernwärme oder der Prozessdampf von morgen produziert - nachhaltig und so umweltschonend wie möglich.

Wir machen aus Kehricht Strom
Wir machen aus Abfällen Rohstoffe
Wir machen aus Grünabfällen Fernwärme
Wir machen aus Quereinsteigern Umweltprofis

Innovation und Weiterentwicklung

Etwas breiter gedacht ist dieser Leitspruch aber auch mit Innovation und stetiger Weiterentwicklung zu verknüpfen. Noch in der Gründungszeit der AVAG vor 50 Jahren - also «gestern» - wurden Abfälle mangels Alternative ganz einfach deponiert. Zwar war bereits die erste AVAG-Deponie in Uttigen dank einer Bodenabdichtung und einer kontrollierten Sickerwassertechnologie ihrer Zeit voraus, gleichwohl handelte es sich dabei aber um keine nachhaltige Lösung, denn wie wir wissen ist Deponievolumen ein knappes Gut. Es mussten neue Lösungen her und mit dem Bau und der Inbetriebnahme Kehrichtverwertungsanlage Thun wurde eine solche gefunden.

Doch damit ist die Geschichte nicht zu Ende: die AVAG suchte immer nach Prozessen, Technologien und Lösungen, mit denen in Zukunft - also «morgen» - noch sinnvoller mit Ressourcen umgegangen werden und damit noch mehr für die Umwelt in unserer Region getan werden kann. Als Beispiele für solche über die Jahre umgesetzte Bestrebungen sei hier die Eröffnung des Biomassezentrums Spiez genannt, der Ausbau der Fernwärme in der Region Thun, die Einführung des digitalen Kundenportals, der Bau des Holzkraftwerks Aarberg oder die 2022 gegründete Future Hub Region Thun AG.

Die AVAG denkt immer an «morgen». Deshalb beteiligen wir uns aktuell an diversen Innovations­projekten, die dabei helfen, die Umwelt­heraus­forde­rungen der Zukunft noch besser zu bewältigen.

Ganzes Video ansehen
Play_Icon_Green

Die AVAG - ein starkes Team

«Wir machen aus gestern morgen» lässt sich somit also auf zahlreiche Tätigkeitsbereiche, Bestrebungen oder Unternehmenswerte der AVAG anwenden. Dieser Leitspruch drückt aber nicht nur aus, dass aus gestern morgen gemacht wird, sondern auch, von wem: mit «Wir» ist jede und jeder Einzelne von unseren Mitarbeitenden gemeint. Wir alle arbeiten tagtäglich in unterschiedlichsten Funktionen, mit verschiedensten Prozessen und an diversen Standorten daran, dass Abfälle getrennt und rezykliert, umweltschonend entsorgt oder in nachhaltige Energie umgewandelt werden können, dass Prozesse, Hilfsmittel und Werkzeuge hierfür bereitstehen, dass dies alles für Mensch und Umwelt sicher und fair erfolgt und dass in Zukunft noch bessere Technologien dafür bereitstehen, um aus gestern morgen zu machen.