Skip to content

Es sind die Menschen, die die AVAG ausmachen. Nur gemeinsam schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden, Partner und die Umwelt.

Ein angenehmes und respektvolles Betriebsklima ist bei uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die professionelle, gut strukturierte und moderne Arbeitsumgebung. Warum? Weil es so mehr Spass macht! Entdecke weitere Pluspunkte, die für die AVAG als deine neue Arbeitgeberin sprechen.

Bitte beachte: Hier schreiben wir auch offene Stellen unserer Tochterfirmen aus. Die hier beschriebenen Pluspunkte können dabei im Einzelfall abweichen. Mehr Informationen teilen wir dir gerne telefonisch oder per E-Mail mit.

Anchor: Pluspunkte

Deine Pluspunkte bei der AVAG

Entlöhnung, Versicherung und Vorsorge
  • Wir nehmen regelmässig an schweizweiten Branchen-Lohnvergleichen teil. Dies ermöglicht der AVAG, faire Löhne zu garantieren.
  • Die AVAG steht zu gleichen, geschlechterunabhängigen Löhnen.
  • Selbstverständlich bezahlen wir einen 13. Monatslohn.
  • Wichtig: die AVAG übernimmt die arbeitnehmerseitigen Sozialleistungsbeiträge auf dem 13. Monatslohn (AHV, IV, EO, ALV). Oder anders gesagt: beim 13. Monatslohn ist brutto gleich netto!
  • Die AVAG übernimmt zu Gunsten ihrer Mitarbeitenden die Prämien für die Nichtberufsunfallversicherung (NBU) sowie für die Krankentaggeldversicherung.
  • Bei der AVAG ist dein ganzes Jahreseinkommen (AHV-Lohnsumme) bei der Pensionskasse (2. Säule) versichert, dies im Gegensatz zu vielen Arbeitgebern, die vom Jahreseinkommen noch den Koordinationsabzug, d.h. CHF 25'725.00 (Jahr 2023) abziehen und nur den Rest versichern. Damit sind bei der AVAG auch die tieferen Einkommen (Teilzeitbeschäftigte) versichert. Des Weiteren erhöht sich dadurch automatisch das Alterskapital, wodurch später auch die monatliche Pensionierungsrente höher ausfällt.
    Zudem sind die Mitarbeitenden bei einer möglichen Versicherungsleistung infolge Krankheit oder Invalidität besser geschützt.
  • Im Hinblick auf deine Pensionierung, bezahlen wir dir ein 1-tägiges Seminar inkl. Partner, welches von einem externen Expertenbüro durchgeführt wird und stehen dir bei Bedarf beratend zur Seite.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Der bezahlte Mutterschaftsurlaub beträgt 16 Wochen und der Lohn wird in dieser Zeit zu 100 % bezahlt.
  • Frischgebackene Väter erhalten einen Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen bei 100 % Lohn.
  • Wir leisten einen Unterstützungsbeitrag an die familienexterne, bezahlte Kinderbetreuung.
  • Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitenden, in Teilzeit zu arbeiten. Zudem ist es dank der modernen IT-Infrastruktur auch möglich, im Homeoffice tätig zu sein. Beides gilt aber natürlich nur so weit, wie es die jeweilige Stelle zulässt.
  • Für besondere Familienereignisse wie Geburten, Hochzeit etc. oder einen Umzug gewähren wir zusätzlich freie Arbeitstage.
Aus- und Weiterbildung
  • Wir beteiligen uns an funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen, die im Interesse der AVAG liegen. Hierfür schliessen wir faire Ausbildungsvereinbarungen ab.
  • Unsere Mitarbeitenden können von regelmässigen fachspezifischen Kursen profitieren und so ihr Know-how auf dem neuesten Stand halten.
  • Bei uns erhältst du die Möglichkeit, dich im Arbeitsalltag stetig weiterzuentwickeln und auch neue Herausforderungen anzupacken. Übrigens sind auch Quereinsteiger/-innen herzlich willkommen.
Ferien
  • Bei uns bekommst du jährlich 25 Ferientage und ab dem 50. Altersjahr sogar deren 30!
Kostenlose Dienstleistungen
  • Arbeitsbekleidung und Sicherheitsausrüstung wird von der AVAG zur Verfügung gestellt. Die Reinigung wird über die AVAG abgewickelt und ist für dich kostenlos.
  • Als Mitarbeitende/-r der führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmung in der Region hast du das Recht, deinen persönlichen Haushaltabfall gratis bei uns zu entsorgen.
  • Dein Auto parkierst du bei uns kostenlos. Am Standort KVA Thun stehen zudem auch Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge zu Vorzugskonditionen zur Verfügung.
  • Für dein Gemüse nur das Beste! Unsere Mitarbeitenden können im Biomassezentrum Spiez gratis Qualitätskompost für den Eigenbedarf beziehen.
  • Der Pausenkaffee ist je nach Arbeitsstandort kostenlos oder wird via Getränkepauschale mit dem Lohn vergütet. Zudem profitierst du jede Woche von fruchtigen Vitaminbomben.
Geschenke
  • Bei runden Geburtstagen, zur Hochzeit, Geburt oder zu bestandenen eidgenössischen Weiterbildungen gibt es jeweils ein schönes Geschenk.
  • Bleibst du uns treu, erhältst du nach 10 bzw. 20 Dienstjahren eine grosszügige Treueprämie und nach deiner Pensionierung wirst du jedes Jahr zum Pensioniertenausflug eingeladen.
  • Und auch sonst ist bei der AVAG immer mal wieder mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu rechnen.
Teamgeist und Informationsfluss
  • Mit unserem Intranet bekommst du jederzeit und überall Zugriff auf aktuelle Informationen aus allen Bereichen der AVAG. Natürlich legen wir auch grossen Wert auf den Austausch untereinander.
  • Dreimal jährlich findet eine Betriebsorientierung inkl. eines gemeinsamen Abendessens statt.
  • Darüber hinaus gibt es weitere Anlässe und Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl fördern.
  • In der KVA Thun hast du die Möglichkeit, dein Mittagessen gemeinsam mit deinen Teamkolleginnen und -kollegen auf der über 30 m hohen Dachterrasse bei traumhafter Aussicht zu geniessen.
  • Wir mögen weder Leerlauf noch komplizierte Strukturen. Bei uns findest du deshalb flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und Kontinuität. Damit die Kommunikation unabhängig der Hierarchiestufe stets auf Augenhöhe stattfindet, herrscht in der AVAG zudem eine Du-Kultur.
Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Vor dem Stellenantritt erstellen wir gemeinsam dein persönliches Gesundheitsbelastungsprofil und du erhältst massgeschneidert auf deine Stelle eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen der Arbeitssicherheit bei der AVAG.
  • Die AVAG verfügt ausserdem über ein zertifiziertes Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit (ISO 45002:2018).
  • Sicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist darum auch in der Geschäftsleitung vertreten. Rückmeldungen nehmen wir ernst und stellen geeignete Schutzausrüstung und Infrastruktur unkompliziert zur Verfügung.
Moderne Infrastruktur
  • Bei uns hast du die Möglichkeit, dich in einer Umgebung mit modernster Anlagetechnik, zeitgemässer Infrastruktur und einem qualitativ hochwertigen Werkzeugpark zu bewegen. Unsere Arbeitsplätze sind auf eine ergonomische Arbeitsweise ausgerichtet und unsere IT-Systeme sind stets auf dem neusten Stand der Technik.
Ausserhalb des Arbeitsplatzes
  • Die AVAG verfügt über zahlreiche Poolfahrzeuge, die allen Mitarbeitenden zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Ausserhalb der regulären Öffnungszeiten dürfen die Fahrzeuge gegen eine kleine Entschädigung auch privat genutzt werden.
  • Du hast die Möglichkeit, für private Zwecke die AVAG-Einkaufskonditionen zu nutzen.
AVAG-wir-machen-aus-Quereinsteigern-Umweltprofis
Unsere Mitarbeitenden tragen aktiv etwas zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz in der Region bei.
Darüber hinaus garantiert eine Karriere bei der AVAG nicht nur eine sinnvolle Tätigkeit, sondern auch ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Darüber hinaus garantiert eine Karriere bei der AVAG nicht nur eine sinnvolle Tätigkeit, sondern auch ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Dabei achten wir auf fortschrittliche Bedingungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf faire Löhne.

Dabei achten wir auf fortschrittliche Bedingungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf faire Löhne.

Ein angenehmes und respektvolles Betriebsklima ist bei uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die professionelle, gut strukturierte und moderne Arbeitsumgebung.

Ein angenehmes und respektvolles Betriebsklima ist bei uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die professionelle, gut strukturierte und moderne Arbeitsumgebung.

Wir legen auch Wert auf die Förderung junger Talente und bilden Lernende in drei Berufen aus: Recyclist/-in EFZ, Kaufmann/-frau EFZ und Automatiker/-in EFZ.

Wir legen auch Wert auf die Förderung junger Talente und bilden Lernende in drei Berufen aus: Recyclist/-in EFZ, Kaufmann/-frau EFZ und Automatiker/-in EFZ.

Wir setzen auf regelmässige Aus- und Weiterbildungsmodule und fördern den standortübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitarbeitenden - gerne auch im lockeren Rahmen.

Wir setzen auf regelmässige Aus- und Weiterbildungsmodule und fördern den standortübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitarbeitenden - gerne auch im lockeren Rahmen.

Anchor: Kontakt
Hast du eine Frage?

Ob zu einer ausgeschriebenen Stelle, zum Bewerbungsprozess oder ganz allgemein zur AVAG – wir beantworten dir gerne sämtliche Fragen.

BanBa
Barbara Bandorf
Personalfachfrau