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Bewer­bungs­pro­zess

Egal ob du dich auf eine konkrete Stelle bewirbst oder deine Unterlagen spontan zustellst: nun beginnt für dich eine spannende Reise gemeinsam mit uns.

Bewerbungsprozess-1
Deine Bewerbung
  • Um uns deine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen, benutzt du am besten das Kontaktformular auf unserer Website.
  • Wir sind dankbar, wenn du uns die einzelnen Bestandteile deiner Bewerbungsunterlagen als separate Dateien zukommen lässt. Dein Bewerbungsdossier setzt sich idealerweise folgendermassen zusammen:

    • Ein kurzes Motivationsschreiben
    • Dein Lebenslauf mit Foto
    • Arbeitszeugnisse
    • Diplome und Zertifikate
    • Idealerweise gibst du uns auch allfällig vorhandene Referenzkontakte an.
    • Bei Lehrstellenbewerbungen erwarten wir zudem die Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre sowie ein Multicheck-Zertifikat.
Die Vorauswahl
  • Die Prüfung deiner Unterlagen kann unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen. Zu gegebener Zeit hörst du aber auf jeden Fall von uns.
Das Erstgespräch
  • Gratulation, du hast es in die engere Auswahl geschafft! In diesem ersten Gespräch geht es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen, von unserer Seite ist normalerweise die vorgesetzte Person sowie jemand aus der Personalabteilung dabei.
  • Dieses erste Gespräch beinhaltet deine zukünftige Funktion und deren Aufgaben und Kompetenzen, deine Berufserfahrungen sowie deine persönlichen Stärken und Schwächen. Des Weiteren werden auch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen angesprochen und schliesslich interessieren uns auch deine Lohnvorstellungen. Zuletzt vereinbaren wir einen Termin, bis wann wir uns gegenseitig über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung entscheiden.
Der Endspurt
  • Wenn weiterhin auf beiden Seiten Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, vereinbaren wir entweder direkt ein zweites Gespräch oder aber zuerst einen Schnuppereinsatz. Bei einem Schnuppereinsatz kannst du dein mögliches neues Team sowie dein zukünftiges Tätigkeitsgebiet kennenlernen und du hast die Chance, uns von deinen Fähigkeiten zu überzeugen.
  • Spätestens nach dieser zweiten Runde treffen wir eine definitive Entscheidung. Sobald auf beiden Seiten alle Details geklärt sind, kommt es im Falle einer Zusage zur Vertragsunterzeichnung.
Vor dem Stellenantritt
  • Damit wir uns optimal auf deinen Start bei der AVAG vorbereiten können, erhältst du vor deinem Stellenantritt einige Dokumente, wie z.B. ein Pensionskassenformular, dein Personalblatt etc. Diese Dokumente füllst du bitte so rasch als möglich aus und retournierst sie danach an unsere Personalabteilung.
  • Arbeitssicherheit hat bei der AVAG einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund erheben wir gemeinsam dein persönliches Gesundheitsbelastungsprofil. Dabei handelt es sich um eine bewährte Methode zur Sicherstellung des Gesundheitsschutz an deinem Arbeitsplatz.
  • Ausserdem werden unsere Mitarbeitenden allesamt mit persönlicher Schutzkleidung ausgerüstet. Hierzu laden wir dich vor deinem Stellenantritt zu einer Kleideranprobe ein.
Willkommen an Bord
  • Keine Sorge: bei uns wirst du an deinem ersten Arbeitstag nicht ins eiskalte Wasser geworfen. Wir empfangen dich mit einem massgeschneiderten Einführungsprogramm und ermöglichen es dir damit, dich optimal mit deinem neuen Tätigkeits- und Verantwortungsgebiet vertraut zu machen.
  • In den ersten Tagen und Wochen werden dich deine neuen Teamkolleginnen und -kollegen sowie die vorgesetzte Person eng begleiten und sich je nach Bedarf mit dir über deine Einarbeitung austauschen. Am Ende der Probezeit findet dann ein abschliessendes Gespräch mit der Personalabteilung und der vorgesetzten Person statt. Hier werft ihr gemeinsam einen Rückblick auf deine Probezeit und vereinbart die nächsten Schritte.
Hast du eine Frage?

Bei allgemeinen Fragen zur AVAG oder zum Bewerbungsprozess steht dir unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung.

BanBa
Barbara Bandorf
Personalfachfrau